Erschliessung
Liegenschaften

Anschluss-Situation in Ihrer Liegenschaft

Ablauf der Glasfasererschliessung

Ihre Liegenschaft wird in vier verschiedenen Schritten mit einem Glasfaseranschluss ausgerüstet. Eigentümer und Mieter werden jeweils frühzeitig über die bevorstehenden Schritte informiert. Der generelle Ablauf sieht wie folgt aus:

In einem ersten Schritt werden die Gebäudedaten der Liegenschaften durch die Firma WD comtec erfasst. Daraus entsteht ein detaillierter Bericht, wie anschliessend die Glasfaserinstallation stattfinden wird. Bis Ende Jahr 2022 werden bereits 80% der Liegenschaftsdaten erfasst sein. Gleichzeitig werden in diesem Schritt die Verträge mit den Liegenschaftsbesitzern unterschrieben.

Im zweiten Schritt findet die Gebäudeerschliessung statt. Hier wird ebenfalls durch die Firma WD comtec das Gebäude an das Glasfasernetz angeschlossen. Zwischen der Aufnahme der Gebäudedaten und der Erschliessung der Liegenschaften können aktuell 3-4 Monate vergehen.

Die Installation im Gebäude und in den Wohnungen findet im dritten Schritt statt. Hier installiert die WD comtec auch die Glasfaseranschlussdose (OTO-Dose) in der Wohnung oder den Büroräumlichkeiten. Aktuell wird die OTO-Dose ca. 4-6 Wochen nach der Gebäudeerschliessung installiert.

Im vierten und letzten Schritt nimmt die Firma ggsnet / WD-Regionet die Migration der Produkte vom bestehenden Kabelnetz auf das neue Glasfasernetz vor. Dazu werden bestehende ggs- / Quickline-Kunden frühzeitig kontaktiert, um eine reibungslose Umschaltung zu gewährleisten. Zwischen der Installation der OTO-Dose und der Produktmigration können mehrere Wochen vergehen.

Kundinnen und Kunden welche ihre Produkte aktuell von einem anderen Telecom-Anbieter beziehen, müssen sich noch etwas gedulden. Wer jedoch nach der Installation der OTO-Dose rasch von einem schnellen Internet profitieren möchte, kann dies durch einen Wechsel zu den Angeboten von Quickline sofort realisieren.

Für alle weiteren Fragen nehmen Sie Kontakt auf oder konsultieren Sie das FAQ

Situation Heute:

Situation Morgen:

Für alle weiteren Fragen nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.